Wittlicher Turnverein

Ferien am Ort 2014

Das Leben ist bunt – Spiel, Sport und Spaß bei der Ferienfreizeit des WTV -

Im Mittelpunkt der Ferien-am-Ort-Aktion des Wittlicher Turnvereins stand die „Welt in Farbe“. 50 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren nahmen an der Ferienfreizeit inmitten der Natur auf der Feuerwehrwiese in Wittlich teil. Bunte Ketten, Bilder und T-Shirts wurden gestaltet, eine Olympiade veranstaltet und Waldhütten gebaut. Forstamtsleiter Mario Sprünker veranschaulichte den Wald mit seinen Tieren und Pflanzen und brachte den Kids so die heimische Natur nahe. Gebannt lauschten die Kinder den spannenden Geschichten des überregional bekannten Heimatautors Stefan Kritten, der mit Flusskrebsen und Molchen im Gepäck für Aufmerksamkeit sorgte.

Eine bunte Vielfalt an Gemüse wurde von den Kindern für die Eltern und das Abschlussgrillen vorbereitet, bei der die Eltern als fachkundiges Publikum bei der Präsentation der „Farbenwelten“ gefragt waren. Selbstverständlich spielten bei der Freizeit auch Sport und Bewegung eine ganz große Rolle. Ob Volleyball, Basketball, Breakdance oder Judo - beim Sporttag waren alle Stationen gut nachgefragt. Der ein oder andere wird sicherlich an diesem Tag den Sport für sich entdeckt haben. „Ferien am Ort“ wird beim Wittlicher Turnverein wörtlich genommen. Die heimische Natur in ihrer ganzen Pracht und ihrem Facettenreichtum bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten direkt vor der Haustür, dass der Verein bewusst auf Ausflüge verzichtet. Kinder und Betreuer verbrachten wieder eine tolle Ferienfreizeit und freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Mit dem WTV aktiv in Ferien am Ort“.