Wittlicher Turnverein

Ferien am Ort 2022

Integrative Ferien am Ort 2022

40 Kinder erlebten wieder eine spannende Ferienfreizeit mit dem Wittlicher Turnverein. Mit Unterstützung der Sparkassenstiftung für den Landkreis Bernkastel-Wittlich konnten auch 9 ukrainische Flüchtlingskinder kostenfrei an der Freizeit teilnehmen. Es war ein kunterbuntes Miteinander.  Verständigungsschwierigkeiten gab es so gut wie keine, da einige Kinder bereits dolmetschen konnten, oder man verständigte sich durch Zuschauen oder mit Gesten. Berührungsängste wurden abgebaut und im Laufe der Freizeit waren alle Kinder integriert, was auch Ziel der Maßnahme war.

Das Gelände der Feuerwiese mitten im Mundwald bot den Kindern vielfältige Möglichkeiten, kreative Spiele und spannende Aufgaben zu meistern, wobei neben dem Spaß auch Teamgeist und Verantwortung füreinander im Vordergrund standen. Freundschaftsbänder wurden gebastelt und an die Kinder verteilt. Zum Thema Nachhaltigkeit gab es interessante Aufgaben zu lösen: welche Nahrungsmittel haben wie viele Kalorien, welchen ökologischen Fußabdruck hinterlassen wir in der Umwelt und was können wir tun, um diesen zu verbessern.

Das Hauptthema „Bewegung erleben“ war Programm.  Beim Staffellauf, verschiedenen Ballspielen, Tauziehen oder im freien Spiel konnten die Kinder sich auspowern. Bei der Waldrallye galt es an verschiedenen Stationen Aufgaben zu lösen. 

In der Kochgruppe waren die Kinder für das Mittagessen zuständig.  Gemeinsam wurde geschnippelt, geschält, gekocht und gegrillt. Beim Abschlussgrillen waren auch die Eltern eingeladen. Nach den Tagen in der Natur stand wieder der Sporttag mit vielen Mitmachangeboten auf dem Programm. In der Turnhalle wurde Badminton gespielt, an Geräten geturnt und verschiedene Ballspiele ausprobiert.

Kinder und Betreuer blicken auf eine gelungene Freizeit zurück und freuen sich schon auf das nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Ferien am Ort mit dem Wittlicher Turnverein.