Wittlicher Turnverein

WTV-U16 erreicht 3.Platz bei den Rheinlandmeisterschaften

WTV U16 bei den Basketball-Rheinlandmeisterschaften in Montabaur

Zum zweiten Mal in Folge gelang es dem Wittlicher Nachwuchs in der Altersklasse unter(U) 16 Jahre sich für die weiterführenden Meisterschaften zu qualifizieren. Nachdem man zuvor 7 Jahre lang nicht dabei war, ist dies eine schöne Bestätigung der Nachwuchsarbeit im WTV. Dieses Jahr hatte man auch den Vorteil, als Gruppenerster des Kreises Trier in das Turnier zu gehen, was den Vorteil hatte immer ein Spiel Pause zu haben. Gespielt wurde 4 mal 7 Minuten gestoppte Zeit, so dass am Ende etwa 1 Stunde Spielzeit herauskam. Dabei trafen die Lieserstädter zuerst auf den Zweitplatzierten aus Konz, der zur Halbzeit mit 16 Punkten Differenz schon deutlich auf Distanz gehalten werden konnte. Doch wie so oft gegen Konz sollte es dabei nicht bleiben – viele Ballverluste auf Seiten der Wittlicher brachte Konz wieder ins Spiel, die dann auch noch einige Dreier trafen und schon waren es nur noch 2 Punkte Vorsprung kurz vor Schluss. Doch die WTV-Jungs behielten die Nerven und konnten den verdienten Sieg einfahren. Im zweiten Spiel ging es gegen den Turnierfavoriten aus Koblenz. Hier zeigte sich schnell, dass es an diesem Tag nicht gelingen würde diesen Favoriten zu stürzen. Trainer Ulli Schnitzius gewährte allen Spielern reichlich Einsatzzeit, so dass es im entscheidenden Spiel um den zweiten Platz und die damit verbundene Qualifikation für die Rheinland-Pfalz Meisterschaften keine konditionellen Probleme geben sollte. Die gab es dann auch nicht, aber es gab nach gutem Beginn wieder Abstimmungsprobleme im Angriff, so dass sich Montabaur mit einigen Fastbreaks auf 12 Punkte absetzen konnte. Die Wittlicher gaben aber nicht auf, hatten gute Aktionen wenn sie mit Power zum Korb zogen, verkürzten auch immer wieder den Rückstand, waren aber über das ganze Spiel nicht in der Lage auf Schlagdistanz heranzukommen. Die 8-Punkte-Niederlage war am Ende auch die geringste Punktedifferenz im Spiel. Trotz der verpassten Qualifikation konnte das Team dennoch mit erhobenem Haupt nach Hause fahren, denn der dritte Platz im Bezirk Rheinland ist nach langer Zeit die beste Platzierung einer WTV-Mannschaft und der leistungsmäßige Unterschied des Bezirks Trier zu den Koblenzern war kleiner als noch im letzten Jahr.

Spielergebnisse:

WTV – TG Konz                             56 : 50 (34:18)

SG Lützel-Post Koblenz  - WTV   61 : 37 (34:18)

BBC Montabaur – WTV                74 : 66 (38:27)