Wittlicher Turnverein

Gladiatoren erobern Eventum

550 begeisterte Zuschauer erlebten die RÖMERSTROM Gladiators im Wittlicher Eventum. Das Basketball-Testspiel gegen die VOO Baskets Lüttich ging zwar mit 73:83 verloren. Das tat der Stimmung in der Halle jedoch keinen Abbruch.

Den Zuschauern bot sich ein abwechslungsreiches Spiel.  War die erste Halbzeit mit 30:36 Punkten noch ausgeglichen, bauten die Belgier ihre Führung nach der Halbzeit weiter aus. Trier hatte das Spiel vom Vortag noch in den Knochen und lag nach dem dritten Viertel mit 22 Punkten im Rückstand. Im letzten Viertel drehten die Gladiators, sicher auch angespornt durch die vielen Fans, die für eine tolle Atmosphäre in der Halle sorgten, dann nochmal auf und kamen bis auf 10 Punkte heran bevor die Schlusssirene ertönte.  

Gladiators-Headcoach Christian Held : „Grundsätzlich haben wir uns heute sehr gut an unsere Regeln gehalten. Wir haben allerdings in unserem Spiel noch zu oft Phasen, wo wir zu unkonstant sind. Aber es ist noch früh in der Pre-Season. Wir brauchen noch ein bisschen, bis wir da sind, wo wir hinwollen. Das ist völlig normal. Ich habe mich sehr über die vielen Zuschauer im Wittlicher Eventum gefreut. Man hat grade im letzten Viertel gemerkt, was es ausmacht, wenn wir die Unterstützung unserer Fans haben. Das macht einfach unglaublich viel Spaß und hilft immens. Ein sehr gutes Zeichen, dass die Leute Lust auf Basketball haben.“ 

Auch Manager Andre Ewertz war von den Rahmenbedingungen beeindruckt und will wiederkommen: „Wir bedanken uns beim Wittlicher TV für die Einladung und die super Organisation. Der Nachmittag im Eventum war für alle Beteiligten ein voller Erfolg, auch wenn wir das Spiel leider nicht gewinnen konnten. Dennoch haben wir gesehen, dass unsere Mannschaft nie aufgibt, egal wie schwer die Beine und wie müde der Kopf ist. Hinzu kam, dass die VOO Liège Basket eine sehr gute Mannschaft sind, die uns sportlich alles abverlangt hat. Alles in allem sind wir sehr zufrieden mit dem vergangenen Sonntag und kommen immer wieder gerne nach Wittlich.“ 

Für ein besonderes Feeling sorgten die Gladiators mit der anschließenden Autogrammstunde. Fans nutzten den persönlichen Kontakt zu den Spielern und ließen sich Bälle, T-Shirts, Karten usw. signieren.

Vorgestellt wurde auch die Crowdfunding-Aktion für die Anschaffung einer mobilen Korbanlage. Um den Basketballsport im Jugendbereich weiter zu fördern, ist eine höhenverstellbare Korbanlage von Nöten. Um dieses Projekt zu realisieren wurde die Spendenaktion gemeinsam mit der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank Wittlich initiiert. Für jede Spende von mindestens 5 € legt die VVR Bank noch einmal 5 € dazu.

Weitere Infos unter https://vvr-bank.viele-schaffen-mehr.de/wtv-basketball

 Orga- und Helferteam des Wittlicher Turnvereins waren rundum zufrieden. „Die vielen Vorbereitungen haben Früchte getragen. Es hat alles super funktioniert. Eine gut gefüllte Halle, eine tolle Atmosphäre, gutgelaunte und zufriedene Gesichter, was will man mehr?“ resümiert WTV-Geschäftsführerin Petra Thetard. Das Interesse an Basketball konnte sicher geweckt werden und wer weiß, vielleicht werden Sportevents dieser Kategorie bald zur festen Einrichtung im Terminplan des Eventums. Die Sportstadt Wittlich und den Verein würde es freuen.