Wittlicher Turnverein

Die U18-Basketballer feiern gelungenen Saisonstart

Bild: Wenn Robin Schlösser vom WTV im Anflug ist, gehen die Gegner besser aus dem Weg.

Die U18-Basketballer feiern gelungenen Saisonstart

Alle Basketballteams des WTV sind inzwischen in die neue Saison gestartet, nur das neue Damenteam muss sich noch bis zum ersten Spiel am 22. Oktober gedulden. 

Die meisten Spiele in dieser Saison werden die Jüngsten von der U12 absolvieren und diese eröffneten das Wochenende auch mit dem Auswärtsspiel bei der MJC Trier. Die Trierer haben schon einige Spielerfahrung aufzuweisen und konnten dies auch gut umsetzen. Die Wittlicher hatten leider nur 7 Spieler zur Verfügung, die aber wacker kämpften und einige Male durch Schnellangriffe zu schönen Abschlüssen gelangen. Insgesamt reichte dies aber nicht für das ganze Spiel aus, so dass die Punkte in Trier blieben. 

Bei den Herren standen die Zeichen nach dem ersten Viertel schon deutlich auf Niederlage; es lief überhaupt nichts zusammen und die körperlich überlegenen Gastgeber vom TV Oberstein führten völlig verdient mit 31:9. Dann jedoch rissen sich die Wittlicher zusammen und spielten ein sehr ordentliches zweites Viertel, das nur mit 20:16 verloren ging. Insgesamt gesehen weiß die Mannschaft nun, dass sie deutlich körperbetonter und aktiver zu Werke gehen muss. Die Umstellung vom Jugend in den Seniorenbereich ist für viele Spieler noch ein großer Schritt, aber alle Verantwortlichen werden die notwendige Geduld mit dem Team aufbringen. 

Am Sonntag dann standen 3 Heimspiele an, bei denen die U14 gegen den TV Bitburg auf verlorenem Posten stand, da der WTV mit vielen Anfängern am Start ist und gegen starke Teams wie an diesem Spieltag noch chancenlos ist. Auch hier war aber zu bemerken, dass die Mannschaft nie aufgab und im weiteren Saisonverlauf sicher noch gute Spiele abliefern wird. 

Sowohl die U16 als auch die U18 hatten es mit der TuS Mosella aus Schweich zu tun. Zwei spannende Spiele wurden den Zuschauern geboten, die jeweils mit dem besseren Ende für den WTV ausgingen. Die U16 machte es am Ende fast noch zu spannend - nachdem man schon mit über 10 Punkten geführt hatte, ließ in den letzten 2 Minuten die Konzentration etwas nach und Schweich kam noch einmal heran. Doch die besseren Einzelspieler entschieden dann doch das Spiel für die Wittlicher. 

Die U18 hatte in der letzten Saison beide Spiele gegen Schweich verloren und wollte es zu ihrem Saisonstart diesmal besser machen. Dies gelang auch - vorwiegend durch einen 12:1-Lauf Anfang des letzten Viertels, 
wäre aber auch schon früher möglich gewesen, wenn die Freiwurfquote nur annähernd akzeptabel gewesen wäre. Letztlich gab den Ausschlag zum Sieg das bessere Teamspiel des WTV gegenüber den Gästen, die am Ende zu sehr ihr Glück in Einzelaktionen suchten.

Erst nach den Herbstferien geht es mit den nächsten Spielen weiter, so dass allen Trainern Zeit bleibt die ersten Erkenntnisse aus den Spielen in das Trainingsprogramm einzuarbeiten.

Ergebnisüberblick:
MJC Trier 2 – U12 75 : 43 (36 : 21)
U14 – TV Bitburg 20 : 91 (12 : 38)
U16 – Schweich 64 : 59 (35 : 35)
U18 – Schweich 58 : 51 (26 : 24)
TV Oberstein – Herren 106 : 54 (51 : 25)