Wittlicher Turnverein

Badminton

Badminton-Entwicklungshilfe aus Pakistan

Es gibt immer wieder Glücksfälle im Sport und in der Badminton-Abteilung heißt dieser Glücksfall Usama Qamar. Über den Sport in der BBS Wittlich kam Usama, der in Pakistan geboren wurde, mittlerweile aber eingebürgert ist, in unsere Abteilung und entwickelte sich dort zu einem Ausnahmespieler im Badminton. Schon sehr früh zeigte es sich in der Abteilung, dass Usama ein „Händchen“ für Kinder und Jugendliche hat und so dauerte es nicht lange, bis er die Kinder- und Jugend- Übungszeit  am Dienstag betreuen konnte. Mit ihm begann der Aufschwung in dieser Gruppe und nach nur einem Jahr konnte ein Großteil der Jugendlichen in die Gruppe der Aktiven übernommen werden. Dort betreut nun Usama mit mir zusammen und als verantwortlicher Übungsleiter auch die Montags- und Donnerstagsgruppe und zeichnet mit verantwortlich für den Aufschwung der Badminton-Abteilung. Der Montag ist zum freien Spielen (wer möchte, darf natürlich auch montags Tipps- und Ratschläge einholen), der Dienstag ist den Kleinen vorbehalten, die die ersten Schritte im Badminton bei Usama erlernen. Der Donnerstag ist Trainingstag, der regen Zuspruch findet und den Aktiven sehr viel Spaß macht. Alle sind mit großem Fleiß bei der Sache und die Fortschritte sind unverkennbar.

Wir haben uns auch in der Corona-Zeit den Spaß am Badminton nicht nehmen lassen und als einer der Wenigen trotz aller Einschränkungen den Spielbetrieb aufrechterhalten. Natürlich war das sowohl für Übungs- und Abteilungsleiter als auch für die Aktiven ein Kraftakt, bei jeder Übungsstunde die Impfnachweise zu kontrollieren, Selbstteste durchführen zu lassen und auch den einen oder anderen ohne Nachweis auszuschließen, aber wir hatten großen Rückhalt bei den Eltern und große Dankbarkeit die den Aktiven. Der Zulauf in dieser Zeit war enorm. Wir haben es sogar geschafft, nach eingehender Kontrolle eine kleine Weihnachtsfeier in kleinem Kreis durchzuführen.  Für den Sommer ist ein Grillfest geplant, zu dem alle Abteilungsmitglieder recht herzlich eingeladen sind. Wir sorgen für die Location – Ihr bringt was zu essen und trinken und gute Laune mit.

Unsere Abteilung ist zwar gewachsen, aber wir haben noch Kapazitäten frei, sowohl bei den Kindern und Jugendlichen als auch im Seniorenbereich. Wer Lust und Laune hat, darf gerne zum Schnuppern vorbeikommen und mitspielen, gemäß dem Motto: „Blätsch hoch – the shuttle returns“.

Alfons Schmitz - Abteilungsleiter Badminton

Info

Alfons Schmitz Tel: 06571/93642

oder

WTV Geschäftsstelle Tel: 06571/96565