Rehasportangebot - Krebs und Bewegung -
Ein Bewegungsangebot abgestimmt auf die Bedürfnisse und Belastungsmöglichkeiten jedes Einzelnen.
SPORT BEI KREBS: SO WICHTIG WIE EIN MEDIKAMENT
Sie haben Krebs. Eine Diagnose, die Ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Lassen Sie nicht zu, dass die Krankheit Ihr Leben dominiert. Tun Sie etwas dagegen.Treiben Sie Sport, bewegen Sie sich, lernen Sie zu entspannen und stellen Sie den Menschen wieder in den Mittelpunkt. Holen Sie sich ein Stück Lebensfreude und Lebensqualität zurück und verdrängen Sie die negative Gedanken.
Für den Heilungsprozess bei Krebspatienten spielt neben der körperlichen Verfassung auch die seelische Ausgeglichenheit eine große Rolle. Hierbei helfen Bewegungsprogramme. Sport beflügelt, setzt Endorphine frei und trägt zu einer besseren Lebensqualität bei. Klinische Studien belegen, dass körperliche Aktivität die Nebenwirkungen einer Chemo- oder Antihormontherapie reduzieren und das Rückfallrisiko minimieren kann.
Sport in jeder Lebenslage, abgestimmt auf die Möglichkeiten des individuellen Menschen, tut nicht nur dem Körper gut. Sport in der Gemeinschaft fördert Körper, Geist und Seele. Ob Pilates, Walking, Gymnastik , Entspannungsübungen oder sportliche Gemeinschaftsspiele - die Möglichkeiten sind vielfältig.
Werden Sie aktiv in diesem für Sie kostenfreien Angebot. Was müssen Sie tun? Sie benötigen lediglich eine ärztliche Rehasport-Verordnung, welche von der Krankenkasse oder dem Rentenversicherungsträger genehmigt wird. Eine Mitgliedschaft im Wittlicher Turnverein ist nicht erforderlich. Nach Ablauf der Verordnung besteht jedoch die Möglichkeit, als WTV-Mitglied am Rehasport weiter teilzunehmen.
Der Wittlicher Turnverein ist ein zertifizierter Verein für Gesundheits- und Rehasport und arbeitet eng mit den Krankenkassen und der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz zusammen.
Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Wir nehmen unsere soziale Aufgabe ernst und möchten, dass es Ihnen besser geht.