Wittlicher Turnverein

WTV Damenbasketballer glücklich über ersten Saisonsieg

WTV Damenbasketballer glücklich über ersten Saisonsieg

Am Samstag gastierte die U14 der Wittlicher Basketballer bei der 1.Mannschaft des TVG Trier. Von vornherein hatte man sich nicht allzu viel ausgerechnet, allerdings kam hinzu, dass der eine oder andere Leistungsträger fehlte oder nicht seine gewohnte Leistung abrufen konnte. Dadurch wurde es in der zweiten Halbzeit, als die Kräfte langsam schwanden, eine bittere Lehrstunde. Der letzte Korb gelang den Gästen in der 24. Spielminute, danach versuchte man zwar sich gegen das Unheil aufzubäumen, aber an diesem Tag wollte einfach nichts mehr gelingen. Anderntags standen 3 Heimspiele an, die allesamt zu Siegen genutzt wurden. Die U12 hatte die Eintracht aus Irsch zu Gast, die ihre erste Saison spielen. Da das WTV-Team schon 1 Jahr länger im Spielbetrieb steht, war ein Klassenunterschied zu erwarten. Dies bestätigte sich schon nach dem ersten Viertel, welches mit 22:3 an die Hausherren ging. Danach kamen die Irscher allerdings besser in Tritt und lieferten ein schönes Spiel ab. Die spielbestimmende Mannschaft blieb aber über die gesamte Zeit der WTV.

Weiter ging es im Anschluss mit den 2 (jungen) Seniorenteams. Bei den Herren erhielt man in den letzten Wochen Unterstützung von 3  Spielern, die auch schon für den SFG Bernkastel-Kues im Einsatz waren. Dort konnte jedoch in den letzten Jahren kein Basketballspielbetrieb angeboten werden, so dass sie sich nun dem WTV angeschlossen haben. Die Erfahrung tut dem jungen Team sichtlich gut und so steigern sich die Leistungen kontinierlich. In diesem Falle mussten sich die ersatzgeschwächten Schweicher den Lieserstädtern beugen, die selbst auch nicht in Bestbesetzung antreten konnten. Wittlich begann dominant unter den Körben und erspielte sich einen 10 Punkte Vorsprung, den die Schweicher zu Beginn des 2. Viertels kontern konnten. Zwischen der 13. und 18. Minute gelang dem WTV-Team dann ein 16:0 Lauf, welcher vorentscheidend für das gesamte Spiel war. Leicht frustriert gingen die Gäste in die zweite Halbzeit und kassierten direkt einen weiteren Run der Gastgeber vom 46:27 auf 58:28. Die Entscheidung war damit endgültig gefallen. Den gleichen Gegner hatten die Damen vor sich, die sich auch über Verstärkung freuen konnten. Elisabeth Kunsmann unterstützt das junge Team in den letzten Saisonspielen und konnte der Mannschaft gleich mehr Stabilität unter den Körben verleihen. Die TuS Mosella Schweich hatte nur 5 Spielerinnen aufbieten können, die aber ihr Können zeigten und keineswegs vorhatten, sich leicht geschlagen zu geben. Die gastgebenden Wittlicher hatten aber ein gutes drittes Viertel, indem sie sich in der 29. Minute auf 15 Punkte absetzten. Jedoch stemmten sich die Gäste mit aller Macht gehen die drohende Niederlage und Wittlich agierte zunehmend gehemmt. So gelang es Schweich den Rückstand kontinuierlich zu verkürzen und mit dem letzten Angriff und 2 Punkten Rückstand schafften sie es noch einen 3-Punkte-Wurf loszuwerden. Glücklicherweise für den WTV verfehlte dieser das Ziel und was blieb war ein großer Jubel beim Wittlicher Team samt Fans über den ersten Sieg in einem Seniorenspiel überhaupt  in ihrer noch kurzen Basketballkarriere.

Die Ergebnisse:

U12 – SV Eintracht Irsch                   78:32 (42:14)

TVG Baskets Trier 1 – U14               96:28 (44:19)

Herren – TuS Mosella Schweich     83:56 (46:27)

Damen – TuS Mosella Schweich     47:45 (20:23)