Sportevent der Extraklasse – Die Gladiatoren kommen!
Es geht rund in Wittlich! Am 26. August kommen die RÖMERSTROM Gladiators auf Einladung des Wittlicher Turnvereins nach Wittlich ins Eventum. Die Basketballprofis der BARMER 2. Bundesliga bestreiten ein hochkarätiges Vorbereitungsspiel gegen die VOO Liège Baskets aus Lüttich. Der Neunte der Vorsaison der EuroMillions Basketball League, der ersten Belgischen Basketballliga, wird der erste richtige Prüfstein für die Trierer Basketballer in der umfangreichen Saison-Vorbereitung sein.
Bereits vor fünf Jahren wagte sich der WTV mit dem 1. Basketballevent an ein Sportereignis der Extraklasse. Die TBB Trier füllte damals das Wittlicher Eventum mit 800 sportbegeisterten Zuschauern. Das Spiel gegen den belgischen Erstligisten VOO Verviers-Pepinster konnten die Trierer seinerzeit mit 80:67 Punkten für sich entscheiden.
Inzwischen hat sich einiges verändert. Heute heißen die Trierer Basketballer RÖMERSTROM Gladiators und spielen in der Pro A. In der Jugendarbeit besteht eine Kooperation mit den Wittlicher Basketballern mit dem Ziel eine gute Basis für eine gemeinsame Jugendarbeit und die Entwicklung hin zum leistungsorientierten Basketball zu schaffen.
In der vergangenen Spielzeit waren die Playoffs wohl der dramatische Höhepunkt der Saison. Bevor die 2. Basketball Bundesliga am 21. September 2018 mit dem Auftaktkracher Gladiators gegen Seawolves beginnt, läuft die Vorbereitung mit einigen Testspielen. Das Spiel gegen den Belgischen Erstligisten aus Lüttich wird der erste Test des neuen Kaders um Kapitän Simon Schmitz mit dem neuen Headcoach Christian Held in heimatlichen Gefilden sein. Für Christian Held steht dabei vor allem das eigene Team im Fokus: „Wir wollen aus jedem Testspiel Erkenntnisse über die Dinge gewinnen, die wir vorher im Training erarbeitet haben. Wir wollen diese Spiele zum Ausprobieren von Abläufen nutzen und nicht zuletzt auch um Spielpraxis sammeln, um in den Wettkampfmodus zu kommen.“
Gladiators-Manager Andre Ewertz freut sich auf das spannende Spiel: „Für uns ist es ein erklärtes Ziel als RÖMERSTROM Gladiators in der gesamten Region weiter zu wachsen. Deshalb freuen wir uns sehr über die Einladung des WTV. Es ist ein weiteres Zeichen, wie die Kooperation der regionalen Basketballvereine nicht nur im Nachwuchsbereich mit Leben gefüllt wird. Wir freuen uns auf viele Fans, die uns im Spiel gegen Lüttich unterstützen.“
Die Vorbereitungen beim Wittlicher Turnverein laufen. Rund 30 Helfer werden im Einsatz sein. Der 1. Vorsitzende des WTV Thorsten Meienbrock schaut dem Highlight im Wittlicher Eventkalender erwartungsvoll entgegen: „Wir freuen uns, dass wir ein zweites Mal nach 2013 wieder ein Basketballevent mit den Trierer Basketballern in Wittlich durchführen können. Vor fünf Jahren war es bereits eine äußerst gelungene Veranstaltung. Auch dieses Jahr werden wir bestimmt wieder ein tolles Basketballspiel erleben, zu dem die RÖMERSTROM Gladiators hoffentlich viele ihrer Fans mitbringen werden.“ Im Anschluss an das Spiel werden die Gladiators auch wieder ihren Fans mit einer Autogrammstunde ein hautnahes Erlebnis bieten.
Der Vorverkauf hat begonnen. Karten gibt es in der Geschäftsstelle und im Fitnessstudio des WTV, in der Geschäftsstelle der RÖMERSTROM Gladiators Trier, bei Sport Schmitz sowie über Ticket Regional zum Preis von 8 € (Erwachsene) und 5 € (ermäßigt). Frühzeitig Tickets sichern lohnt sich, denn an der Abendkasse kostet der Eintritt einen Euro mehr.