Wittlicher Turnverein

Erfolgreiche Trainerfortbildung

Am vergangenen Sonntag fand zum ersten Mal ein Verlängerungslehrgang der Trainerlizenzen für Fechttrainer des Fechterbundes Mittelrhein in Koblenz statt. Unter der Leitung des Diplomfechtmeisters Nikolai Kotchetkov vom Olympischen Fechtclub Bonn vermittelte er dem kleinen Kreis der angereisten Trainer neue Erkenntnisse und fachspezifische Aspekte der Waffen Florett und Degen. Unter den Teilnehmern war neben dem Cheftrainer des Wittlicher Turnvereins Volker Oehring auch Tobias Völkel, der sich neben seiner Tätigkeit als Abteilungsleiter auch als Übungsleiter beim WTV engagiert. Neben fachlichen Gesprächen konnten beide viele praktische Impulse für das Training mitnehmen. Kotchetkov, der seit 2009 am Bundesleistungszentrum des Deutschen Fechterbundes arbeitet, vermittelte kurzweilig Einsichten in die Ausbildungsarbeit in Theorie und Praxis.
Als Fazit des fordernden und in jeder Hinsicht informativen Fortbildungstages bleibt neben der Lizenzverlängerung, ein Zugewinn, der seinen Weg in das reguläre Training der beiden Trainer finden wird. Interessierte sind herzlich willkommen bei den Einsteigerkursen des Wittlicher Turnvereins mittwochs, 18.00 – 19.00 Uhr – Turnhalle Kurfürst-Balduin-Realschule plus.

Foto siehe Anhang

v.r.n.l.: Maren Mitnacht (KSC), Jörg Schwanninger (CTG), N. Kotchetkov (OFC), V. Oehring (WTV) und T. Völkel (WTV)