Wittlicher Turnverein

Der neue Bezirksmeister der U18-Basketballer heißt Wittlicher TV!

Die Nachricht des Wochenendes war natürlich der vorzeitige Gewinn des Bezirksmeistertitels für das U18-Team der WTV-Basketballer! In fremder Halle musste man sich beim Zweitplatzierten der TVG Baskets Trier beweisen. Diese hatten genau wie die Wittlicher alle Spiele gegen die anderen Teams der Liga gewonnen. Nur das Hinspiel im Eventum Wittlich ging zugunsten des WTV aus. Damit war zwar schon vor Spielbeginn klar, dass beide Mannschaften an den weiterführenden Meisterschaften teilnehmen werden, aber erstens ging es um den Meistertitel und fast noch wichtiger, darum, wer als Erstplatzierter die Meisterschaften ausrichten darf. Dies wird nun in Wittlich der Fall sein. Doch zunächst zum Spiel, in dem die Gäste einen schwachen Start erwischten, die Gastgeber hingegen spielten als gäbe es kein Morgen. Fast jeder Wurf fand sein Ziel bei Trier, beim WTV wollte von außen gegen die gegnerische Zonenverteidigung nichts gelingen. So stand es nach 11 Minuten schon 29:12 für die Baskets, was gleichzeitig bedeutete, dass der eigentlich komfortable 15-Punkte-Vorsprung des Wittlicher TV aus dem Hinspiel schon mehr als verbraucht war. Allerdings war dies ein kleiner Weckruf für die Leute von der Lieser, denn nun hatte man wirklich nichts mehr zu verlieren. So gelang es schnell auf einen 8-Punkte-Rückstand zu verkürzen, doch eine etwas unaufmerksame Verteidigung gegen die gegnerischen „Block und Abroll“-Angriffe hatte einen 45:32 Halbzeitstand für die Trierer zur Folge. In der folgenden Pause schien Trainer Lutz Herrmann die richtigen Worte gefunden zu haben, denn von nun an spielten die Wittlicher endlich mutig im Angriff und extrem engagiert in der Verteidigung. Im dritten Viertel konnte so der Rückstand in eine 2 Punkte Führung verwandelt werden. Jedoch geriet man Anfang des Schlussabschnitts wieder mit 3 Punkten in Rückstand, was allerdings keine Wirkung auf die Moral der Gäste hatte; ein schöner Angriff mit abschließendem Pass in die rechte Spielfeldecke und Tobi Hammann konnte den Dreier zum Ausgleich einnetzen. Danach ging es hin und her, bis nach einem weiteren Ballgewinn des WTV Ole Bührmann sich den Ball schnappte, über das ganze Feld rannte und mit einem krachendenDunking den Deckel auf das Spiel und den 72:68 Sieg perfekt machte. Danach gab es nur noch strahlende Gesichter auf Seiten der Gäste, die von den gastgebenden Trierern durch deren hervorragende Leistung zu einer Energieleistung getrieben wurden.

Die Spiele um die Rheinlandmeisterschaft der U18 finden am Sonntag, 13.01. zwischen 10:00 und 18:00 Uhr imEventum Wittlich statt.

Weitere gute Spiele hatten die WTV Teams der Altersklassen U16 und U14, die jedoch leider nicht mit Siegen belohnt werden konnten. Außerdem gab es die Premiere der U10-Mannschaften, zu dem es noch einen eigenen Bericht geben wird.

Foto: Ole Bührmann vom WTV lässt es mal so richtig scheppern!