Wittlicher Turnverein

Die Herren der WTV-Basketballer sind Vizemeister der A-Klasse

Es hat nicht ganz gereicht für die jungen Herren des Wittlicher TV. Ein Sieg fehlte am Ende zum Gewinn der Meisterschaft, doch dafür hätte man am Sonntagabend mehr Cleverness an den Tag legen müssen. Es fehlten aber ausgerechnet beim Finalspiel gegen den neuen Meister Trimmelter SV die etwas erfahreneren Spieler Erik Gerhard und Lukas Breit, Ersterer leider durch eine schwerere Verletzung. So hielten die jungen Spieler das Spiel bis zur Halbzeit offen, doch im zweiten Abschnitt wurde die Bürde des „unbedingt gewinnen wollens“ immer schwerer. Offensiv gelang nicht mehr viel und defensiv konnte man die souverän spielenden Gäste nicht in Bedrängnis bringen. Bis zur 27. Minute blieb das Ergebnis zwar noch bei einem Rückstand von 7 Punkten moderat, doch dann starteten die Trierer einen 20:0 Lauf, bei Wittlich funktionierte immer weniger, die Verzweiflung wurde immer größer. Zumindest in  den letzten 3 Minuten konnte man dann doch noch sehen, dass die Mannschaft eigentlich deutlich besser agieren kann. Das muss sie dann in der nächsten Saison auch tun, denn die Vizemeisterschaft reicht für den Aufstieg in die Bezirksliga. Im Groben wird die Mannschaft nächste Saison zusammen bleiben, einzig Jonas Kiefer befindet sich im Ausland und der Topsorer der A-Klasse, Nelson Da Costa, wird sich verstärkt auf seine Aufgaben im Regionalliga-Team der Gladiators konzentrieren. Der eine oder andere Spieler wird wohl wieder das Trikot des WTV überstreifen und weitere Interessenten zur Verstärkung des jungen Teams sind auch vorhanden.

Noch zu jung, um bei den Herren mitzuspielen, aber mindestens genauso motiviert zeigten sich einen Tag vorher an gleicher Stelle die U10 Spieler. Beim Turnier mit 8 Teams der Region war im Eventum Begeisterung pur zu spüren. Rasante Spiele mit spannendem Verlauf und manch verzweifelter Versuch den Ball endlich mal in den doch so hoch hängenden Korb zu werfen ließen das Herz jedes Sportbegeisterten aufgehen. Das gemischte Team von Wittlicher TV und SFG Bernkastel-Kues harmonierte prima und hatte sichtlich Spaß. Zur Belohnung gab es sogar beim letzten Spiel einen Sieg mit 1-Punkt Differenz. Da braucht es einem über die Zukunft dieser schnellen Sportart nicht bange zu sein. Training für die Jüngsten ist immer montags um 16:00 Uhr in der Clara-Viebig Halle in Wittlich und donnerstags um 17:00 Uhr in der Gymnasium-Sporthalle in Bernkastel-Kues.

Ergebnisse:


U10 WTV/SFG – Trimmelter SV     17 : 27

U10 WTV/SFG – MJC Trier              15 : 14

WTV Herren – Trimmelter SV        53 : 74 (31:37)

Foto: Die U-10 Basketballer waren beim Turnier im Eventum mit vollem Einsatz bei der Sache! (Foto: T. Schlösser)