3. Basketballevent Gladiators gewinnen souverän
Beim 3. Wittlicher Basketballevent waren wieder viele Gäste der Einladung des Wittlicher Turnvereins gefolgt. Dass das Event überhaupt stattfinden konnte, war eine knappe Geschichte. Hatte doch der belgische Erstligist VOO Liège Basket zwei Tage vor der Begegnung abgesagt. Nicht nur in sportlicher Hinsicht für die Trierer RÖMERSTROM Gladiators eine herbe Enttäuschung, auch das Orga-Team des Wittlicher Turnvereins kam nach den vielen Vorbereitungen ins Schwitzen. Kurzfristig sprangen dann aber die Profis des luxemburgischen Erstligisten AB Contern ein. So kamen die zahlreichen Zuschauer doch noch in den Genuss, ein spannendes Spiel zu erleben.
Bereits im Vorfeld des Hauptspiels kam es zur Begegnung der Young Gladiators U16, (Jugend-Bundesliga-Basketball-Mannschaft) gegen die U18 der DJK/MJC Trier. Mit dabei für die Young Gladiators: Jonas Braband. Jonas ist bereits seit vielen Jahren Mitglied des Wittlicher Turnvereins. Angefangen als Leichtathlet kam er 2012 zum Basketball, wo schnell sein Talent bemerkt und die Profis aus Trier auf ihn aufmerksam wurden.
Auch im Hauptspiel kamen jüngere Spieler zum Einsatz. Sie enttäuschten Chefcoach Christian Held nicht. Für ihr beherztes Spiel wurden sie mit einer beachtlichen Punkteausbeute belohnt. Nach Spielende hatten Lucien Schmikale 30 Punkte und Vincent Hennen 8 Punkte auf dem Konto. Die teilweise kampfbetonte, aber faire Begegnung endete 124:74 zugunsten der RÖMERSTROM Gladiators Trier. Ein zu keiner Zeit gefährdeter Sieg. Die Gladiators bedankten sich bei den Zuschauern mit einer Autogrammstunde. Ein weiteres Highlight für die Fans.