Wittlicher Turnverein

1. Freundschaftsturnier der Fechtvereine der Region

Am vergangenen Sonntag fand in der Halle des Post-Sportvereins Trier erstmalig ein regionales Freundschaftsturnier im Degenfechten statt. Vierzehn Fechterinnen und Fechter der Vereine aus Trier (Post-Sportverein Trier), Wittlich (Wittlicher Turnverein) und Bernkastel-Kues (Turnverein Bernkastel-Kues) maßen dabei ihr Können in dieser olympischen Disziplin. Hier konnten einige in dieser ungezwungenen Atmosphäre das erste Mal „Wettkampfluft“ schnuppern und Erfahrungen sammeln. Die „alten Hasen“ hingegen nutzten die Gelegenheit sich auf der Fechtbahn auszutoben und altbekannten Gegnern ebenso wie Neuen zu zeigen, dass man über die Winterferien nichts verlernt hat. So kamen dann in diesem freundschaftlichen Wettkampf, bei dem es auch darum ging gegen möglichst viele verschiedene Gegner zu fechten, schlussendlich alle Beteiligten auf ihre Kosten.
Unter dem lauten „Fechtstellung! - Fertig? - LOS!“ der Obleute vergingen die Stunden mit viel Spaß und Spannung, wobei die letztlichen Platzierungen zur Nebensache wurden. Mit einem abschließenden gemeinsamen Essen fand dieses erste Turnier seiner Art in unserer Region einen würdigen Abschluss. Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass es ein schönes Event war und verabschiedeten sich in der Hoffnung, dass es 2021 eine Wiederholung geben wird.