Wittlicher Turnverein

Hallenhockey

60 Jahre Hallenhockey beim WTV

Hallenhockey beim WTV. Eine Mischung aus dem international bekannten Floorhockey und dem Unihockey, ein Stockballspiel das man schon seit dem späten 19. Jahrhundert kennt. Die ersten offiziellen Regeln dazu wurden 1936 in Canada veröffentlicht. Das Spiel diente zunächst der körperlichen Ertüchtigung von Schülern und Studenten und hat sich über die Jahrzehnte stark verbreitet. Ein schnelles, laufintensives, taktisches und körperlich herausforderndes Mannschaftsspiel, mit Kunststoffhockeyschlägern und Kunststoffball auf kleine Tore, die nicht so einfach zu treffen sind.

Einer der sich noch gut an die Anfänge vom Hallenhockey in den 60er Jahren erinnern kann ist Roman Huber, auch heute mit 89 Jahren noch Übungsleiter dieser originellen Gruppe. „Als wir anfingen, hieß das Angebot "Herrengymnastik 2.Weg“, erinnert sich Huber. "Damals haben wir hauptsächlich Zirkeltraining und Gymnastik gemacht und am Schluss für 15 oder 20 Minuten Hockey zum Ausgleich gespielt. Hallenhockey kam damals über die Schulen in unserer Gruppe.“ Mit der Zeit wurde der Hockeyanteil immer größer und die Gymnastik wurde zweitrangig, berichtet Huber weiter. Seit gut 30 Jahren wird nur noch Hockey gespielt, abgesehen von ein paar Aufwärmübungen zu Beginn des Abends. Die heutigen aktiven Spieler und Spielerinnen sind zwischen Mitte 20 und Mitte 60 Jahren alt. Ab 14 kann jede/jeder mitmachen. Huber ist da schon eine besondere Ausnahme. „Bis 90 mache ich das auf jeden Fall noch!“ sagt er gut gelaunt dazu. Nicht nur das Spiel selbst ist der Gruppe wichtig, sondern auch der soziale Zusammenhalt. So geht man zweimal im Jahr zusammen wandern oder macht einen Tagesausflug. Ein besonderes Highlight ist die jährliche Weihnachtsfeier im Februar, die für die Originalität dieser Gruppe spricht. Selbstverständlich hat die Gruppe auch einen Stammtisch in einem beliebten Wittlicher Lokal, an welchem nach dem Sport so mancher Ballwechsel nachbesprochen wird. Neue Spielerinnen und Spieler werden herzlich gerne aufgenommen. 

Hallenhockey beim WTV-Wittlich. Jeden Freitag, außer in den Schulferien, um 20 Uhr in der Halle des Cusanus Gymnasiums in der Kurfürstenstraße.

Kontakt: Roland Konrath-Pütz, stellvertretender Übungsleiter, Tel. 0170/7748149