Wittlicher Turnverein

Ferien am Ort 2015

 

Im Mittelpunktder Ferien-am-Ort-Aktion des Wittlicher Turnvereins stand das Thema „Kochen – nachhaltig und gesund“. 50 Kinder im Alter von 5 bis 11 Jahren nahmen an der Ferienfreizeit inmitten der Natur auf der Feuerwehrwiese in Wittlich teil. Spinatsamen pflanzen, Plakate zu gesunder Ernährung gestalten oder Waldhütten bauen waren Teil des vielfältigen Programms, welches sich die Leiter Katja Hilla und Robin Weber für die Kinder ausgedacht hatten. Stefan Jungbluth vom Forstamt Wittlich hatte einen Wald-Erlebnis-Parcours aufgebaut, der trotz Dauerregen viel Zulauf hatte. Eine bunte Vielfalt an Gemüse, Obst und gesunden Lebensmitteln wurde von den Kindern beim gemeinsamen Kochen verarbeitet und mit Genuss verspeist. Zur Abschlussveranstaltung mit Grillen waren Eltern und Geschwister eingeladen. Aber auch Inklusion war ein Thema. Erstmals nahmen auch Kinder mit Beeinträchtigungen an der Aktion teil. Diese waren schnell in den Gruppen integriert und hatten viel Spaß bei der Ferienfreizeit. Selbstverständlich spielten auch Sport und Bewegung eine ganz große Rolle. Ob Trampolinspringen, Gerätturnen, Badminton oder Basketball - beim Sporttag waren alle Stationen gut nachgefragt. Der ein oder andere wird sicherlich an diesem Tag den Sport für sich entdeckt haben. Ergänzend gab es kooperative Spiele, bei denen viel Gemeinschaftssinn gefragt war. „Ferien am Ort“ wird beim Wittlicher Turnverein wörtlich genommen. Die heimische Natur in ihrer ganzen Pracht und ihrem Facettenreichtum bietet so viele Gestaltungsmöglichkeiten direkt vor der Haustür, dass der Verein bewusst auf Ausflüge verzichtet. Kinder und Betreuer verbrachten wieder eine tolle Ferienfreizeit und freuen sich schon auf nächstes Jahr, wenn es wieder heißt: „Mit dem WTV aktiv in Ferien am Ort“.